tecnologia dell’emozione
Bild9Bild10

>>Technische Daten DB5 RE

 

Wenn es unter Sportmotorrädern so etwas wie Fast Food gibt, dann ist die Bimota DB5 RE die ganz hohe Kochkunst. Der Ducati 1100-EVO Motor richtet sich an Verfechter der unbeschwerten Landstraßenfreude. Dafür sind 98 PS im edelst verarbeiteten Umfeld auf jeden Fall genug. Wunderschöne Details sind die eine Ausprägung, Leichtbau und Agilität die andere. Die RE-Version ergänzen eine 50mm Marzocchi Upside-Down-Gabel und hochklassige Federelemente von Extreme Tech. Ebenso begeistert das enorm leichtfüßige Handling. Fünf Kilogramm hat die »RE«  abgespeckt. Allein vier durch die geschmiedeten OZ-Aluminiumräder. Den Rest steuern Verkleidung und Abdeckungen aus Kohlefaser bei. Eingefangen ist sie ebenfalls schnell, denn die radialen 4-Kolben-Brembos beißen vorn in 320er-Scheiben.
Wer angesichts dessen versucht, mit dem bewährten 1100er-Zweiventil-Motor aus dem Ducati-Regal Fabelzeiten auf der Rennstrecke zu erzielen, dürfte verwunderte bis mitleidige Blicke auf sich ziehen: So weit hat es die DB5RE mit ihren sportlichen Ambitionen ja auch nicht treiben wollen. Im Rahmen eines geeigneten Regelments unter ihresgleichen ist sie zwar immer noch viel zu schade, um auf der Strecke einen Schaden zu riskieren, aber Chancen auf gute Platzierungen hätte sie allemal.

deutsch  |  english  |  italianoKontaktImpressum